RTF in Ilbenstadt – Wetterau-/Vogelsbergrundfahrt

Um 06:00 Uhr haben wir die letzten Vorbereitungen für unsere diesjährige Frühjahrs-RTF getroffen. Vor allem galt es, heißen Kaffee für Helferinnen und Helfer sowie für die ersten Starterinnen und Starter vorzubereiten. Um 07:00 Uhr erschien der harte Kern der Radsportler am Start, musste sich aber bis zur offiziellen Startfreigabe um 08:00 Uhr mit Kaffee, einem kleinen Imbiß und angeregter Unterhaltung mit Gleichgesinnten die Zeit vertreiben.

Ruhe vor dem Sturm

Besatzung am Startstempel

Besatzung Startstempel

Erste Starter

Ab 08:00 Uhr ging es Schlag auf Schlag. Die Anfahrt lief, die Parkplätze liefen voll – hier noch unser Dank an die Familie Werner für ein zusätzliches Parkplatzangebot – und am Start hatten wir alle Hände voll zu tun, die Teilnehmer mit den Startunterlagen und Rückennummern zu versorgen. Bis 10:00 Uhr haben sich rund 600 Radsportlerinnen und Radsportler auf die Strecken begeben.

Vor dem Start

Am Start

Kontrolle bei Münzenberg

Kontrolle Münzenberg

Drei Strecken sind im Angebot. Die 42 Kilometerrunde führt über Friedberg durch das Wettertal nach Steinfurth. Weiter geht es über Wölfersheim nach Melbach, wo die Teilnehmer eine Kontrollstelle mit Getränken und Verpflegung erwartet. Über Weckesheim und Assenheim geht es zum Start und Ziel zurück.

Die 75 Kilometerrunde erweitert unsere 42 Kilometerrunde bis über Birklar und Langsdorf, während die 114 Kilometerrunde auch einige Hügel im Bereich Münster, Queckborn, Lauter und Laubach einschließt. Kontrollstellen sind hier in/bei Münzenberg und Laubach eingeerichtet.

Vor der Halle

Parkplatz

Nach einer kurzen Pause an Start und Ziel kommen jetzt die ersten Teilnehmer wieder zurück. Bei Kaffee, Kuchen und einem leckeren Angebot am Grill wird sich lebhaft ausgetauscht. Gegen 12:30 Uhr wird der Großteil der Radsportlerinnen und Radsportler rechtzeitig wieder zur Siegerehrung am Ziel erwartet.

Nachdem sich der Zielbereich gefüllt hatte und reges Treiben in und vor der Halle herrschte, stand die Siegerehrung an. Herr Dr. Hertel, der Bürgermeister von Niddatal, richtete ein Grußwort an Gäste und Gastgeber und drückte seine Freude aus, dass bei gutem Wetter Ilbenstadt wieder Ziel von vielen Radsportlerinnen und Radsportlern aus der näheren und weiteren Umgebung geworden ist. Er wirkte neben unserem Ehrenvorsitzenden Theo Hof an der Siegerehrung mit und konnte die Glückwünsche den Geehrten übermitteln. Es wurden folgende Platzierungen erreicht:

1. Platz – RVG Hungen
2. Platz – RV Germania Nieder-Weisel
3. Platz – RC Sprinter 1977 Nieder-Dorfelden
4. Platz – VC Frankfurt
5. Platz – RTC Sandhasen `88 Wölfersheim e.V.
6. Platz – RVW Gambach
7. Platz – RSC Bimbach
8. Platz – RV Ober-Mörlen

Privatmannschaften haben in diesem Jahr nicht am Wettbewerb teilgenommen.

Siegerehrung

Bis in die Nachmittagsstunden saß man noch zusammen. Die Helferinnen und Helfer kamen von den Kontrollstellen und den Fahrzeugen des Streckenservice auch nach Ilbenstadt. Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Unser Dank gilt allen Beteiligten, ohne die uns eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesene wäre und natürlich auch der Feuerwehr, die uns mit ihren Räumlichkeiten unterstützt hat.

Im Herbst stehen uns zur RTF am 11.09.2011 wieder die gewohnten Räumlichkeiten um die Gymnastikhalle wieder zur Verfügung. Dazu laden wir bereits heute herzlich ein.

Ruhe vor dem Sturm

Besatzung am Startstempel