Heute aktuell: RTF – Rund um Ilbenstadt

Endlich! Nach Tagen der Vorbereitung, die gestern im Einräumen der Veranstaltungshalle und dem Ausschildern der Strecken gegipfelt sind, haben wir heute um 07:00 Uhr pünktlich die Radtourenfahrt (RTF) „Rund um ilbenstadt“ gestartet. Wie immer war eine kleine Schar schon sehr früh am Start und warteten auf die Freigabe der Tour. In den nächsten Stunden ist dann ein beständiger Strom von Radfahrerinnen und Radfahrern auf die Strecken  gegangen. Hier haben wir bis zum gestrigen Nachmittag an der Optimierung gearbeitet, da Straßenbaustellen immer wieder Korrekturen an der vorgesehenen Streckenführung erforderlich machten. Die gefundenen Alternativen passen aber in den Rahmen der geplanten Touren, die unsere Teilnehmer bis in den Vogelsberg führten. Mit den verschiedenen Streckenlängen und -profilen konnte jeder nach seinem Leistungsvermögen eine Auswahl treffen. An den Kontrollstellen haben wir Gertänke, obst und Kekse vorgehalten.

Jetzt kommen die Ersten wieder am Ziel in Ilbenstadt an, wo die Helferinnen und Helfer bereits mit Kaffeee, einer reichhaltigen Kuchentheke, aber auch mit frischen Getränken, Wurst und Fleisch vom Grill warten. Auch Kartoffelpuffer nach Hausfrauenart mit Apfelmus stehen auf dem Programm.

Neben den sportlich etwas anspruchsvolleren Radtouren, die regelmäßig von den Vereinen im BDR ausgerichtet werden und sich grundsätzlich an die Sportgemeinde rund um das Rennrad ausrichten, haben wir traditionell eine Familien- und Trimmtour im Programm. Hier „streiten“ sich in Abwesenheit der Landfrauen, die freiwillige Feuerwehr und der Turnverein Ilbenstadt offensichtlich um den Wanderpokal von Doris und Theo Hof. Sie haben Kind und Kegel motiviert auf das Rad gebracht und warten nun in der Halle auf die Siegerehrung.

Wir berichten weiter …