Wir trauern um Werner Gundlach
unserem langjährigen Fachwart RTF/CTF

Werner ist am frühen Vormittag des heutigen Tages nach langer, heimtückischer Krankeit verstorben. Wir trauern um ihn und unsere Gedanken sind bei seiner Frau Monika, seinen Anghörigen und  den Personen, die ihm wichtig waren.

Sein „Feind“, dem er über Jahre Widerstand leistete, hat letztlich – so sehr er sich sträubte, so sehr wir ihn in seinem Kampf dem Erfolg gewünscht, ja herbeigesehnt hatten – die Überhand gewonnen. Die moderne Medizin leistet schon Erstaunliches, doch ist sie nicht zuletzt davon abhängig, in welchem Stadium ein lebensbedrohlicher Zustand rechtzeitig erkannt und zielgerichtet therapiert wird. Werner hatte nicht das Glück gehabt, dass die Symptome seiner schwerwiegenden Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wurden. Er ging mit einem großen Handycap in die Therapie, die nicht den gewünschten Erfolg brachte, aber ihm, Monika und allen die ihm nahe standen, noch gemeinsame Jahre – nicht immer mit unbeschwerten Zeiten –  bescherten.

Werner war seit 1980 Mitglied im Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V. Er war leidenschaftlicher Rennradfahrer. Im RC 03 fand er Gleichgesinnte mit denen er Tausende von Kilometern, zwar abseits des Leistungssportes, auch leistungsorientiert absolvierte, ohne aber die Freude an der gemeinsamen Ausfahrt, den vielfältigen Kontakten und dem Erleben rund um den Radsport zu verlieren. 1987 wurde Werner neben Adolf Greif, Klaus Beyeler, Klaus Hochstadt und Derek Rolle in den neuen Arbeitskreis Radtouristik gewählt, den unser damaliger Sportausschussvorsitzender und Sponsor Werner Bürgin initiiert hatte. 1989 schlug Werner Bürgin in Vorbereitung seines Rückzuges aus der Vorstandsarbeit beim RC 03 Werner für die Position des Fachwartes RTF vor. Diesem Vorschlag folgte seinerzeit die Mitgliederversammlung. Der Verein sollte über die nächsten 26 Jahre von dieser Entscheidung profitieren. Werner, dessen Respekt vor den großen Fußstapfen seines Vorgängers nicht unbeträchtlich war, fand sich schnell in seine Rolle und damit in sein neues Aufgabengebiet ein. Er erkannte die Notwendigkeiten und übernahm mit Organisationsgeschick die Aufgaben, die sich ihm stellten. Dabei stellte er oft eigene Bedürfnisse zurück, lebte für den Verein und wurde darin vor allem von seiner Ehefrau Monika unterstützt, die mit ihm an jedem Wochenende, jedem Feiertag präsent war, um Vormeldungen entgegen zu nehmen, um Ansprechpartnerin zu sein, wenn Werner noch auf der Strecke war. Diesem Duo gelang es über mehr als zwei Jahrzehnte die aktive Gemeinschaft des RC 03 zu motivieren und damit die Leistung des Vereins auf hohem Niveau zu festigen.

2015 organisieren wir im 38. Jahr unsere Radtourenfahrten „Rund um Ilbenstadt“ und die „Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt“.  Werner hat davon 28 Jahre geprägt. Er hat sich in die Organisation eingefunden, hat eine Struktur über die Jahrzehnte gehalten und dabei eine gehörige Eigenleistung eingebracht, deren Umfang in zeitlicher und sächlicher Hinsicht über die Jahre außergewöhnlich war und immer noch ist.

In der Rückschau hat Werner mit Unterstützung seiner Frau Monika den RC 03 wesentlich geprägt. Hierfür werden wir immer dankbar sein. Diese Arbeit hat sich insbesondere erst nach Werners Rückzug aus der aktiven Vereinsarbeit vollständig erschlossen. Heute haben wir die Lücke noch nicht ansatzweise schließen können.

Wir werden Werner ein ehrendes Andenken bewahren. Er ist auch in Zukunft Maßstab und Beispiel für die integrative Arbeit im aktiven Bereich. Werner fehlt uns!

Hinweis:
Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 26. Februar um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Hanau-Mittelbuchen statt. Werner findet seine letzte Ruhe in einem Baumurnengrab. Es wird gebeten von  Kranz- und Blumenspenden Abstand zu nehmen.