RTF am Sonntag, dem 13. April 2014 beim VC Frankfurt
Auf zur Hansen-RTF, wenn es auch schwer fällt!

Der morgendliche Fensterblick: Bewölkter Himmel, ein frischer Wind und kühle Temperaturen. Ich hatte wegen eines Sturzes, dessen Folgen ich am Mittwoch noch nicht absehen konnte, vorsichtshalber von einer Meldung abgesehen. Am Vortag hatte ich jedoch mein Erscheinen in Urberach verkündet und wollte keinen Rückzieher machen. Die Fahrt zum Startort war kuschelig warm, die Heizung lief und die Sonne ließ sich blicken. Öfters schweifte mein Blick auf die Außentemperaturanzeige, die sich langsam von 7° Celsius auf 9° Celsius erhöhte. Dies machte Armlinge und einen Windlatz erforderlich, die zwar nicht viel halfen, aber die psychische Unterstützung war schon ungeheuer.

Am Start herrschte reges Treiben, die Parkplätze waren knapp und es sollten insgesamt über 700 unentwegte Radlerinnen und Radler hier gewesen sein. Sonne, der frische Wind und die schöne Landschaft des Hessischen Riedes mit ausgedehnten Spargelfeldern, auf denen schon emsig geerntet wurde, leuchtend gelbe Rapsfelder, grüne und braune Äcker, Baum und Buschbestand, sowie die Ausblicke zum Odenwald machten die Tour zum Vergnügen. Sicher, den Wind musste man schon mal ausblenden. Es gab aber schon Zeiten, wo er kräftiger geblasen hatte. Bis zur ersten Kontrolle verweigerte mein Schalthebel die Arbeit und ich trug mich schon mit dem Gedanken, das Schaltwerk fix vom 12er Ritzel per Werkzeugeinsatz auf ein größeres einzustellen, um für die leichten Hügel nach der ersten Kontrolle gerüstet zu sein. Doch das Hansen-Serviceteam untersuchte den Defekt professionell und half mir mit dem Rat, dass ein manuelles Hochziehen des Schalthebels zum Runterschalten die Funktion umständlich, aber zuverlässig sicherstellte. So konnte ich die nächsten Kilometer ruhig angehen.

Am Ziel traf ich denn noch einige im Ilbenstädter Trikot. Unsere Meldeliste war nicht „ausgelastet“, so dass wir im Wettbewerb der BDR-Vereine keinen vorderen Platz erringen konnten. Das Radteam Neu-Isenburg belegte mit 39 Starterinnen und Startern sourverän den 1. Platz, gefolgt vom RC Hattersheim mit 27 Startern.

Hier einige Impressionen von der Tour:

B-RC03-RTF-140413-VC_Frankfurt-02-Impressionen-WEB B-RC03-RTF-140413-VC_Frankfurt-05-Impressionen-WEB B-RC03-RTF-140413-VC_Frankfurt-06-Impressionen-WEB
B-RC03-RTF-140413-VC_Frankfurt-07-Impressionen-WEB B-RC03-RTF-140413-VC_Frankfurt-10-Impressionen-WEB B-RC03-RTF-140413-VC_Frankfurt-11-Impressionen-WEB