Country-Touren-Fahrt (CTF) des VC Frankfurt in Rodheim am Sonntag, dem 13. Oktober 2013

B-CTF-131013-04-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB

In der Wintersteinregion

Nachdem die RTF-Saison mit den Touren beim RSC Sprinter 77 in Niederdorfelden 2013 geendet hat, können wir wieder einen Schwerpunkt auf die ausgeschriebenen CTF, aber auch auf die Ausfahrten mit dem Radtreff an Samstagen um 13:30 Uhr am Bürgerhaus in Ilbenstadt oder auf kurzfristig vereinbarte Ausfahrten legen.
Einige haben am vergangenen Sonntag bereits die CTF-Luft in Rodheim geschnuppert. Hier hatte der VC Frankfurt bei gutem Wetter zwei Touren von 54 und 32 Kilometern angeboten. Des Morgens ging es bei gepflegten 4 Plusgraden auf die Strecke. Die Kleidung musste noch nicht vollständig auf winterliche Verhältnisse ausgerichtet werden, denn die kommenden Hügel würden dem Wärmehaushalt schon Wohlfühltemperaturen bescheren.  Nach dem Start nahmen wir zunächst die Wirtschaftswege der Wetterau unter die Räder. Dabei waren Betonwege, aber auch erdfeste, grasbewachsene Wege, die mich an den Rand der Traktion und der Steuerkunst brachten, da ich unverdrossen auf Slicks bei meinem Querfeldeinrad gesetzt hatte. Glücklicherweise war das Geläuf hinter Rosbach wieder griffig, so dass die Schwierigkeiten im weiteren Tourverlauf nicht mehr auftraten. Kurz hinter Rosbach waren Pfeile Fehlanzeige. Nach einem Bericht von „Tr“ auf www.mmbici.de hat hier „irgendein Bauer“ die Beschilderung mit seinem Traktor verdeckt und die auffälligen Markierungen auf dem Boden waren entfernt. Dies brachte kurzfristig Verwirrung im Teilnehmerfeld aber auch eine angeregte Kommunikation kam in Gang und nach kurzer Zeit befanden wir uns wieder auf dem richtigen Pfad und überquerten über eine Brücke die BAB A5. Das Gelände über den Winterstein und weiter in Richtung Wehrheim war abwechslungsreich und schön. In der Wintersteinregion empfing uns leichter Nebel im Wald, der die Geräusche dämpfte und der im Zusammenspiel mit der einbrechenden Sonne hier und da für stimmungsvolle Bilder sorgte.
Manche Pfeile waren kurz vor Abzweigungen auf den Boden gesprüht und ließen uns aufmerksam werden, nachdem, insbesondere auf abfallenden Strecken, gerade noch rechtzeitig das Rad zum Abbiegen gebremst werden konnte. Auch wenn man nicht mehr rechtzeitig die richtige Abbiegegegeschwindigkeit erreichte, tat das dem dem Spaß keinen Abbruch. An zwei Kontrollstellen wurden wir gut verpflegt und der Getränkenachschub war gesichert.
Auch am Start und Ziel hatte der VC Frankfurt Sorge für das leibliche Wohl getragen und hielt auch zwei Wasserschläuche zur Fahrradreinigung bereit. Unser Dank geht an die Helferinnen und Helfer für die gelungene Tour.

Am nächsten Sonntag, dem 20. Oktober 2013 geht es dann beim RFC Oberstedten zur nächsten CTF, die uns noch etwas tiefer in den Taunus führt.

Einige Impressionen von der Strecke:

B-CTF-131013-01-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB B-CTF-131013-02-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB B-CTF-131013-03-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB
B-CTF-131013-07-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB B-CTF-131013-08-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB B-CTF-131013-09-VC_Frankfurt_Rodheim-Strecke-WEB