Radtourenfahrt (RTF) am Sonntag, dem 6. Oktober 2013 in Niederdorfelden

B-RTF-131006-02-RTF_Niederdorfelden-Tourbeginn-WEB

Ortsausgang Niederdor-
felden um 08:05 Uhr

Die RTF-Saison ging in Hessen am Sonntag mit der Tour in Niederdorfelden für das Jahr 2013 zu Ende. Der RSC Sprinter 77 Niederdorfelden hatte eine schöne, abwechslungsreiche RTF mit drei Touren von 46, 79 und 110 Kilometern in heimischen Gefilden ausgeschildert. Die sanften Hügel der Wetterau und die ersten Wellen vor dem Vogelsberg ließen sich gut fahren. Allein das Wetter spielte nicht ganz mit. Am Vortag und in der Nacht zum Sonntag haben ausdauernde Regenfälle einen Großteil der potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dermaßen verschreckt, dass sie einen Start nicht wagten. Schade, denn der mäßige Regen um 08:00 Uhr ließ immer weiter nach, um etwa gegen 11:30 Uhr ganz zu versiegen. Dabei waren die Temperaturen durchaus im angenehmen Bereich und in Verbindung mit einer leichten Regenschutzbekleidung kam man gut über die Runden. Die freundlichen Helferinnen und Helfer an den Kontrollstellen haben mit uns dem Wetter getrotzt und waren über jeden dankbar, der Getränkenachschub und einen kleinen Happen brauchte, bevor sie ihn mit einem Kontrollstellenstempel weiter in Richtung des Zieles ziehen ließen, denn rund 100 Teilnehmerinnen und Teilehmer fordert eine gute Organisation nicht wirklich. Nachdem der Saisonstart im März in Niederdorfelden im Schnee erstickte, hätte man der Mannschaft um die Fachwartin Christa Torschmied im Herbst einen goldenen Abschluss gewünscht. Doch dieses Mal blieb er aus. Hoffen wir auf gutes Radfahrwetter im Jahr 2014 und wenn es auch einmal regnet, so gehört das zum Radsport. Gerade Touren, die nicht bei Sonnenschein und wohltemperierter Luft von uns gefahren werden, prägen sich mit ihren Wetterphänomenen vom Regen, Schnee, starkem Wind, aber auch extremer Hitze ein und bieten für die Folgejahre reichlich Stoff für Geschichten rund ums Radfahren, die letztlich auch den Stolz auf die eigene Leistung reflektieren. Die Organisatoren, die Helferinnen und Helfer sind bei jedem Wetter gefordert und freuen sich um so mehr, wenn unser Zuspruch sich nicht nur von optimalem Wetter leiten lässt.

Im Wettbewerb der BDR-Vereine hatten wir dieses Mal die Nase vorn. Von 25 gemeldeten Fahrerinnen und Fahrern waren 21 am Start. Den zweiten Platz teilten sich der RV Nieder-Weisel und die Radsportler aus Offenbach-Bürgel mit je 5 Startern, der dritte Platz ging an den VC Frankfurt mit 4 regenfesten Startern. Damit konnten wir den Wanderpokal erfolgreich verteidigen. Nach den Gewinnen von 2010 und 2011 ging der Wanderpokal aus Niederdorfelden in unsern Besitz über.

Wir gleiten jetzt nahtlos in die CTF-Saison über und werden am 13.10.2013 beim VC Frankfurt in Rodheim am Start vertreten sein. Dazu bieten wir einen samstäglichen Radtreff, der regelmäßig am Bürgerhaus in Ilbenstadt um 13:30 Uhr die Pedale kreisen lässt. Ergänzt wird das Angebot durch die ein oder andere spontan organisierte Radwanderung. Der Herbst, der Winter und das Frühjahr bieten den Radlerinnen und Radlern nicht nur Zeit für Ruhe, Entspannung und Ausgleichssport, auch das Fahrrad kann mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten daran Anteil haben und sei es auf der Rolle am heimischen Herd oder im Studio beim Spinning.

Einige Imperessionen von der Niederdorfelder Tour:

B-RTF-131006-03-RTF_Niederdorfelden-Kontrolle1-WEB B-RTF-131006-04-RTF_Niederdorfelden-Der Startplatz-WEB B-RTF-131006-05-RTF_Niederdorfelden-Start+Ziel-WEB
Die erste Kontrolle Das Ziel gegen Mittag Start und Ziel
B-RTF-131006-06-RTF_Niederdorfelden-Start+Ziel-WEB B-RTF-131006-07-RTF_Niederdorfelden-Start+Ziel-WEB B-RTF-131006-10-RTF_Niederdorfelden-KarinS_mit_Pokal_SC_Goldstein-WEB
Karin S mit dem Pokal
von der RTF beim