Radtourenfahrt (RTF) am Sonntag, dem 22. September 2013 beim RSC Mars-Rotweiß Frankfurt

B-RTF-130922-03-RSC_MRW-Auf_der_Strecke-WEBZu dieser Radtourenfahrt (RTF) sind wir bis in die Mittagsstunden von der Sonne verwöhnt worden. So soll es sein! In den Morgenstunden war es noch ziemlich frisch, was dazu verleitete, doch das ein oder andere wärmende Bekleidungsstück  anzulegen. Besonders die Sternfahrer aus der Wetterau waren bekleidungstechnisch gefordert, kamen doch noch vereinzelt Nebelbänke zu der morgendlichen Frische.
Die Touren des RSC Mars-Rotweiß führten uns wieder in bekanntes Terrain, das hessische Ried und auf den längeren Touren in den Odenwald. Auf unserer Internetseite habe ich im Artikel zur RTF des SC Goldstein geschrieben, dass es sich lohnt, in Götzenhain an den Start zu gehen. Dies bezog ich auf das Wetter und die Strecke. Für die Odenwaldschleifen traf dies sicher zu. Erlebt habe ich auf den kürzeren Strecken von 42 und 77 km Abschnitte mit regem Autoverkehr und dessen Reglement mit vielen Lichtzeichenanlagen, die häufig rotes Licht zeigten – gefühlt zu 100 %. Vielleicht sehe ich das negativ, weil die Kontrollstelle in Dieburg von mir im ersten Anlauf verfehlt wurde. Kurz vor Reinheim haben wir auf Intervention meiner Begleiterin, die angesichts des nahen Odenwaldes Steigungen auf sich zukommen sah, deren Bewältigung nicht einfach werden würde, gedreht und die Kontrollstelle in Dieburg wurde gefunden. In einem Baustellenbereich gelegen, waren die Hinweisschilder in dezenter Aufmachung an den linken Straßenrand verbannt worden (siehe Bild unten), obwohl auf der rechten Seite sehr gute Anbringungsmöglichkeiten vorhanden waren. Dazu kam, dass der Hinweis zur Tourteilung nur zu sehen war, wenn man aus der versteckt gelegenen Kontrollstelle wieder auf die Strecke fuhr. Wir werden nicht die einzigen gewesen sein, die Dieburg ohne Kontrollstempel und ohne Kontakt zu den freundlichen Helfern passierten.
Von der 114 Kilometer-Tour waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Landschaft begeistert, Nachwehen werden höchstens aus den Oberschenkeln vermeldet werden.

In dem Wettbewerb der BDR-Vereine konnten wir mit 13 vorgemeldeten Sportlerinnen und Sportlern den 4. Platz, gefolgt von Hattersheim (12 Starter) und Edelweiß Frankfurt (6 Starter) belegen. Der VC Frankfurt lag mit 20 Startern an der Spitze. Isenburg (17 Starter) und die SKG Frankfurt (15 Starter) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Noch ein Wort zum regen Autoverkehr:
Am 22.09.2013 war nicht nur der astronomische Herbstanfang, die Bundestags- und die Landtagswahl, sondern auch der Autofreie Tag, ein europäischer Aktionstag. Er bildet (zufällig?) den Abschluss der European Mobility Week (EWM), an der 12 deutsche Städte beteiligt sind, darunter Frankfurt und Neu-Isenburg. Die European Mobility Week steht in diesem Jahr unter dem Motto „Clean Air – it`s your move“. Ist es auch Zufall, dass parallel zu dieser Aktionswoche die IAA in Frankfurt stattfindet? Einen Überblick zu Autofreien Tagen bietet die Übersicht bei dem UPI, dem Umwelt- und Prognose – Institut e.V.

Impressionen von der RTF des RSC Mars-Rotweiß in Götzenhain:

B-RTF-130922-06-RSC_MRW-Auf_der_Strecke_IngeS-WEB B-RTF-130922-07-RSC_MRW-Kontrollstelle+Streckenteilung_Dieburg-WEB B-RTF-130922-17-RSC_MRW-Start+Ziel_Elvira+Klaus-WEB
Zufahrt zur Kontroll-
stelle in Dieburg und
Tourteilung
B-RTF-130922-11-RSC_MRW-Start+Ziel_IngeS+Hanne+IngeW+Reinold-WEB B-RTF-130922-20-RSC_MRW-Start+Ziel_Giovanni+Hanne+Willhelm-WEB B-RTF-130922-21-RSC_MRW-Start+Ziel_Elvira+Klaus+Wilhelm-WEB