Jahreshauptversammlung 2010

Die Jahreshauptversammlung am 19.02.2010 war gut besucht und es fand ein reger Gedankenaustausch auch außerhalb des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung statt. In meinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr spiegelten sich unsere Aktivitäten über die Radsportsaison, die unser Fachwart Werner Gundlach nachfolgend im Detail berichtete, die Oberbayernrundfahrt, das Grillfest, das Gauditurnier der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt und unseren Ausflug in die Nordeifel und das Hohe Venn wider. Herausgestellt habe ich die Aktivitäten rund um den Mittwochsradtreff, unsere nach außen sichtbare Bemühung, durch ein „Radwanderangebot“ neue Mitglieder zu gewinnen, um auch abseits des Radtourenfahrens mit dem bisher bevorzugten Sportgerät, dem Rennrad, Alternativen in der sportlichen Betätigung mit dem Rad zu bieten. Die Zusammenarbeit mit der AOK Hessen und auch dem  Netzwerk Sport und Gesundheit zeigen Zukunftsperspektiven auf, die nicht ungenutzt bleiben dürfen. Die Begeisterung um den Radsport im Verein hat nur dann dauerhaften Bestand, wenn neue Strömungen aufgenommen und darüber Mitglieder gewonnen werden werden können. Dies muss unser Ziel sein!

Nachdem unser Fachwart Werner Gundlach seinen Bericht über die Radsportsaison 2009 abgegeben hatte, in dem er beindruckende Einzelleistungen, aber auch die Gesamtleistung unserer Mitglieder, die uns auf den zweiten Platz in der Hessenwertung geführt haben, gewürdigt hat, konnte unser Kassierer Hans Schöniger über die gut geführte Kasse Auskunft geben.

Die Vorstandswahlen bestätigten Peter Volk als 2. Vorsitzenden, Christine Volk als Schriftführerin, Hans Schöniger als Kassierer und Klaus Droll als Presseswart im Amt. Im Sportausschuss schied Klaus Schäfer aus und Lutz Delling folgte ihm nach erfolgter Wahl in das Amt. Lothar Herbert wurde als Sportausschussmitglied bestätigt. Mit Lutz Delling und Lothar Herbert haben wir aktuell C-Trainer Breitensport in unseren Reihen, die sich dem Mittwochsradtreff verschrieben haben und diesen verantwortlich leiten. Michael Hammann wurde von der Versammlung für den scheidenden Dieter Herbert als Kassenprüfer berufen. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass Michael Hammann neben Lutz Delling und Lothar Herbert die Abnahmeberechtigung für das Deutsche Radsportabzeichen erlangt hat. Er wird zukünftig für Abnahme und Training zur Verfügung stehen und diese Aktivitäten rund um das Radsportabzeichen koordinieren.

Neben Lothar Blümlein, der nach 55-jähriger Vereinszugehörigkeit, er trat am 01.01.1955 dem Verein bei, zum Ehrenmitglied durch die Mitgliederversammlung gewählt wurde, konnten noch zahlreiche Mitglieder für 15- und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Peter Tilger konnte mit der goldenen Ehrennadel zur 35-jährigen Mitgliedschaft geehrt werden.
Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gaby und Klaus Zaruba, Andrè Immer, Werner Stahl, Klaus Beyeler, Monika Gundlach sowie Elvira und Klaus Dinges geehrt. Auf eine 15-jährige Mitgliedschaft blickten Gerald Mielke-Weyel, Cornelia und Peter Waldhauser zurück. Klaus Schäfer erhielt den Freundschaftswimpel, der einmal im Jahr vergeben wird, für seine läuferischen Erfolge im Trikot des RC 03 Ilbenstadt. Er ist bei vielen Laufwettbewerben im Kreisgebiet und darüber hinaus aktiv und kann in seiner Altersklasse regelmäßig die vorderen Plätze belegen, oft auch den Spitzenplatz.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der Vereinsausflug 2010 in die Region Plauen vorgestellt und die Aktivitäten rund um den Mittwochsradtreff dikutiert. Dazu rief unser Fachwart in Vorbereitung unserer Frühjahrs-RTF zum Arbeitseinsatz auf, bevor es zur Ausgabe der 2009 errungenen Pokale ging.

Wir haben die Mitgliederversammlung mit einem optimistischen Ausblick auf die anstehende Saison 2010 geschlossen.

Jetzt noch ein paar Fotos, die uns Udo Dickenberger zur Verfügung gestellt hat:

Der Vorstand 2010

Lothar Blümlein wird zum Ehrenmitglied ernannt

Die Geehrten (15-, 25- und 35-jährige Mitgliedschaft)

Unser Vereinsmeister der Herren ü60