Radtourenfahrt (RTF) bei der SKG Frankfurt am Sonntag, dem 23. Juni 2013

B-RC03-130623-RTF_SKG-Frankfurt-02-Start+Ziel-Betrieb-WEB

Start und Ziel

Zur heutigen Radtourenfahrt (RTF) bei der SKG Frankfurt mit Start und Ziel in Frankfurt-Niederrad, Bezirkssportanlage Hahnstraße, hatte der RC 03 Ilbenstadt wieder eine kleine Mannschaft gemeldet. Die Mannschaftsmitglieder waren überwiegend im Sternfahrtmodus nach Frankfurt unterwegs. Hier hat der ein oder andere auf bekannten Strecken den ein oder anderen Regenschauer durchfahren, wobei es auf der Strecke bei einem guten Timing trocken geblieben ist.
Die RTF fand bei gutem Radfahrwetter statt. Ein überwiegend bewölkter Himmel war bei Temperaturen von 16° bis 20° Celsius unser Begleiter. Wenn die Sonne eine Lücke erhaschte, war es sehr angenehm. Ein frischer Wind, der mit Geschwindigkeiten um die 25 km/h aus Südwest blies, war auf der überwiegend flachen Strecke die Herausforderung. In der Gruppe eine gut lösbare Aufgabe. Als Einzelfahrer kam man jedoch auch gut gegen den Wind an, da er nicht permanent frontal genommen werden musste und große Streckenteile mit Seiten- oder Rückenwind Erleichterung beim Pedalieren brachten. Einige Kilometer vor Eppertshausen war die Straße nass. Hier musste ein Schauer kurz vor unserer Durchfahrt nieder gegangen sein. In Eppertshausen setzte ein leichter Regen an, der mit so wenigen Tropfen gefallen ist, so dass er den Namen Regen eigentlich nicht verdient hatte. Bis auf diese kurzen Episoden war keine Regengefahr mehr in (optimistischer) Sicht.
Die Strecke durch das hessische Ried war gut ausgeschildert. Die wechselnden Wolkenformationen, kurze sonnige Abschnitte und das Spiel des Windes auf den Feldern, mit Büschen und Bäumen ergaben schöne Bilder, welche die bekannte Landschaft abwechslungsreich darboten und die Tour kurzweilig werden ließen. Die Kontrollstellen waren überdurchschnittlich gut mit Verpflegung ausgestattet. Zu den üblichen Bananen, Äpfeln und Tee wurden Schmalz- und Käsebrote aber auch Rosinenkuchen gereicht. Auch an Start und Ziel war die Verpflegung an Kuchentheke und Grill reichlich, so dass hier die verlorenen Kalorien ersetzt und dazu ein kleiner Speicher angelegt werden konnte. Vor dem Sportheim saßen wir gut unter Bäumen, teilweise auch unter Pavillons, deren Standfestigkeit durch den Wind auf eine harte Probe gestellt wurde. Der Rahmen für einen geselligen Abschluss dieser Tour war gut und zur Mittagszeit fanden sich auch viele Sportlerinnen und Sportler am Ziel ein. Insgesamt haben rund 550 Sportlerinnen und Sportler den Weg nach Frankfurt gefunden.
Die SKG Frankfurt ehrte die siegreichen BDR-Vereine. Vorn lag der RV Hattersheim vor Edelweiss Frankfurt und Opel Rüsselsheim. Es gab keine Pokale, dafür Urkunden und Wein. Wir teilten uns mit anderen Vereinen die hinteren Plätze.

Am nächsten Sonntag starten wir beim RV Wanderlust Gambach. Die Touren führen aus der Wetterau in den Gießener Raum, in der Spitze fast bis Herborn und Dillenburg. Das Wetter verspricht Niederschlagsfreiheit und angenehme Temperaturen, so dass einer Radtour nichts entgegen steht.

Einige Impressionen der RTF in Frankfurt-Niederrad:

B-RC03-130623-RTF_SKG-Frankfurt-01-Start+Ziel-Fahrräder-WEB B-RC03-130623-RTF_SKG-Frankfurt-05-Streckenimpressionen-WEB B-RC03-130623-RTF_SKG-Frankfurt-06-Streckenimpressionen-WEB
B-RC03-130623-RTF_SKG-Frankfurt-04-Streckenimpressionen-WEB B-RC03-130623-RTF_SKG-Frankfurt-03-Streckenimpressionen-WEB