Grillfest am Samstag, dem 15. Juni 2013

B-RC03-Grillfest-130515-22-Gäste_im_Zelt-WEB

Das Fest beginnt

Der Rc 03 Ilbenstadt hatte an diesem Samstag wieder zu dem jährlichen Grillfest am Angelteich in Ilbenstadt geladen. Der frühe Start des Festes gegen 13:00 Uhr wurde gut angenommen und es fand sich schnell eine Gemeinschaft rund um den Grill ein, an dem unser zweiter Vorsitzender, Peter Volk, professionell Würste und Leberkäse auflegte und diese mit optimalen Bräunungsgraden an die Frau und den Mann brachte. Zu dem heißen Grillgut konnte aus einer Vielzahl von bunten und schmackhaften Salaten ausgewählt werden, die von unseren Frauen in Abstimmung mit Christine Volk zubreitet worden waren. Abgerundet wurde der kulinarische Genuss mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit kühlen Getränken. So verlebten wir einen schönen Nachmittag am Angelteich mit angenehmen Temperaturen und einem teilweise lebhaften Wind. Insgesamt konnten wir rund 60 Helfer, Mitglieder und Freunde mit ihren Partnern begrüßen.

Das Grillfest ist eine Gelegenheit, bei dem sich aktive und passive Mitglieder des Vereins treffen und austauschen. Insbesondere sagen wir auch bei dieser Gelegenheit Danke an alle unsere Helfer bei den vielen Vereinsveranstaltungen. Dies sind insbesondere unsere arbeitsintensiven Radtourenveranstaltungen im Frühjahr, der „Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt“ am 24.03.2013 und im Herbst mit der Tour „Rund um Ilbenstadt“ am 08.09.2013. Hier benötigen wir sehr viele Hände, um eine Organisation zu stemmen, die eine Tour mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfordert. Die Teilnehmerzahlen sind stark wetterabhängig. Während wir im letzten Frühjahr bei überraschend sehr gutem Wetter 950 Starterinnen und Starter begrüßen konnten, war in diesem Jahr bei nasskalter Witterung die 250 nicht zu überschreiten. Trotzdem waren wir auf das Mittel von 400 – 600 Teilnehmern vorbereitet. Die organisatorischen Vorbereitungen rund um Start und Ziel, sowie Kalkulation und notwendigen Einkäufe lasten vorwiegend auf den Schultern von Peter Volk und seinen Helfern. Die sportliche Seite, die schon im Vorjahr mit der Anmeldung der Strecken beim Verband beginnt und sich über Ausschreibung, Werbung, Streckenauswahl, Ausschilderung, Besetzung der Kontrollstellen, Streckenservice, Abwicklung des formellen Teils am Start und Ziel bis hin zur Siegerehrung fortsetzt, wird von unserem Fachwart Werner Gundlach und seinen Helfern abgewickelt. Bei den angebotenen Strecken von 42, 75, 114 Kilometern, die im Herbst noch von der 156 Kilometer-Strecke und der Trimmtour ergänzt werden, erschließt sich der hohe personelle Aufwand. Doch müssen alle Teile gut verzahnt sein, damit das Ganze gelingt. Dies beginnt mit der Startkartenausgabe, die  flüssig und ohne großen Rückstau abgewickelt werden muss, bis zur Versorgung mit Kaffee, Kuchen und einem kleinen Imbiss. Letzteres ist für viele das erste Frühstück, wenn sie kurz vor 07:00 Uhr am Start sind. Auch bei der Zielankunft muss die Abwicklung gesichert sein und die kulinarische Seite, die für die Sportlerinnen und Sportler nach einer stundenlangen Ausdauerleistung nicht ohne Bedeutung ist, muss auf den Ansturm vorbereitet sein.

Für diese Arbeit, die für viele auch einen langen zeitlichen Vorlauf hat und hohe persönliche Belastungen mit sich bringt, sagen wir Danke und freuen uns, dass unser Grillfest bei schönem Wetter einen guten Zuspruch gefunden hat und ein reger Austausch innerhalb des Vereins zu beobachten war.

Noch ein Wort zu unserer Frühjahrstour:
Durch die schon angesprochene geringe Beteiligung war die Veranstaltung kein finanzieller Erfolg. Wir konnten gerade so eine kleine schwarze Zahl schreiben. Doch darf man diese Veranstaltungen nicht alleine unter dem finanziellen Aspekt sehen. Die sportliche Seite ist hier im Vordergrund. Wir geben im Breitensport mit diesen Rundfahrten vielen Sportlerinnen und Sportlern die Gelegenheit, ihren Sport auszuüben und nehmen unsererseits auch die Angebote anderer Radfahrvereine jede Woche an. Davon lebt der Sportbetrieb. Hoffen wir, dass in Zukunft das gute Radfahrwetter überwiegt und auf Teilnehmerseite bei schlechterem Wetter auch die Zähne zusammengebissen werden, damit die Organisation der Radsportveranstaltungen insgesamt gewürdigt und motiviert wird. Auch eine Regenfahrt hat ihre Reize …

Einige Impressionen vom Grillfest:

B-RC03-Grillfest-130515-04-Ersten_Gäste-WEB B-RC03-Grillfest-130515-09-Vorbereitungen_am_Grill-WEB B-RC03-Grillfest-130515-11-Ankunft_per_Rad-WEB
Die ersten Gäste Der Grillmeister Anreise per Rad
B-RC03-Grillfest-130515-22-Gäste_im_Zelt-WEB B-RC03-Grillfest-150515-25-Gäste_unter_Vorbau-WEB B-RC03-Grillfest-130513-15-Natur_am_Angelteich-WEB
Unsere Gäste Natur am Angelteich
B-RC03-Grillfest-130515-34-Fahrradexperten-WEB B-RC03-Grillfest-130515-39-Abbau-WEB
Experten unter sich Der Abbau