Radtourenfahrt (RTF) in Bimbach am Samstag, dem 18. Mai 2013

Der RSC´77 Bimbach veranstaltet traditionell zu Pfingsten seine Rhönrundfahrt am Samstag und Sonntag. Dabei wird ein reichhaltiges Sportprogramm angeboten, das von der 48 Kilometer-Strecke bis hin zur 155 Kilometer-Strecke reicht und am Sonntag mit Marathonstrecken von 171, 202 und 238 Kilometern ergänzt wird. Auch Mountainbiker  kommen auf angebotenen RTF-Strecken auf ihre Kosten.

Am Samstag wurde ich am Start von Eva angesprochen, dass ich sicherlich wieder das Wetter in meinem Bericht thematisiere muss. Nun ja, ich komme nicht umhin, dazu Stellung zu nehmen. Die Straßen waren bei der Anfahrt in die Rhön teilweise noch sehr nass und über den Höhen hingen grau, schwarz und bedrohlich schwere Regenwolken. Die Temperaturen bewegten sich beim Start noch im einstelligen Bereich, so waren Armlinge, eine lange Hose, Überschuhe und leichte Regenjacke eine gute Wahl. Vorweg: Es hat nicht geregnet und gegen Mittag tendierten die Temperaturen in den Wohlfühlbereich. Am Ziel zeigten sich sogar zaghaft kleine Stellen blauem Himmels, die sich dann während meiner Abreise zu einem wunderbar sonnigen Tag fügten.

Die Strecken waren gut und übersichtlich ausgeschildert und begannen mit leicht welligem Terrain. Die Fahrer längerer Strecken konnten auch die Schönheiten der Hochrhön aufnehmen, die selbst bei diesem Wetterszenario ihre Reize hat. Es war ein angenehmes, abwechslungsreiches Fahren. Die Kontrollstellen waren gut besetzt und boten der Radlergemeinde die Verpflegung, die zur Unterstützung und zum Erhalt der Ausdauerleistung nötig war.
Im gut geordneten Zielbereich konnte die Geselligkeit gepflegt werden. Die Bimbacher Veranstaltung zieht Radsportlerinnen und Radsportler aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland an, so dass hier Gelegenheit zum Austausch und zum Knüpfen neuer Bekanntschaften gegeben war. 2012 waren an den beiden Veranstaltungstagen mehr als 5.000 Teilnehmer am Start. Ob es 2013 dazu reicht? Auf jeden Fall waren die Marthonveranstaltungen, die auf 2.000 Teilnehmer begrenzt sind, schon ausgebucht … Bis zur Siegerehrung konnte ich dieses Mal nicht bleiben, so dass mein Bericht hier unvollständig bleiben muss.

Die Rhön ist es auf jeden Fall wert erfahren zu werden und Bimbach bietet dazu jährlich am Pfingstwochenende einen gut organisierten Rahmen.

Ausblick:
Am Pfingsmontag veranstaltet der RSV Oppershofen  seine RTF „Quer durch die Wetterau“ mit Strecken von 42, 70, 112 und 152 Kilometern. Dazu wird eine Marathonstrecke von 202/220 Kilometer angeboten, die Taunus und Vogelsberg verbindet. Wir haben in Oppershofen eine Mannschaft gemeldet und freuen uns auf die Radtouren in der Wetterau. Lasst Euch von der Wettervorhersage nicht abhalten!