Radtourenfahrt (RTF) in Jügesheim am Donnerstag, dem 09. Mai 2013

Der 3. Platz - Unser Pokal

Der 3. Platz – Unser Pokal

An Christi Himmelfahrt war uns das Wetter bei der RTF des RV „Germania“ 1911 Jügesheim e.V. doch noch wohlgesonnen. Schon zum Start zeigte sich der Himmel bedrohlich bewölkt. Doch entschädigten sonnige Abschnitte in der schönen Landschaft der Rhein-Main-Ebene und des Odenwaldes für die latente Regengefahr. Rapsfelder, das frische Grün von Wiesen und Wald, sowie die dunkle Bewölkung zeigten im Sonnenlicht kräftige Farben und Kontraste. Hin und wieder zeigte uns der nasse Asphalt an, dass  vor nicht all zu langer Zeit Regengüsse niedergegangen sein mussten. Offenbar gehörten einige, wenn nicht sogar viele von uns zu den Glücklichen, die Startzeit und Geschwindigkeit so gewählt hatten, dass man sich zwischen kräftigen Schauern trocken ins Ziel retten konnte.

Die Streckenführung war nicht ohne Anspruch auf die Kondition. Schon auf der 75 Kilometer-Tour waren einige Hügel im Programm. Dass am Sonntag zuvor Klein-Krotzenburg in der gleichen Region seine RTF ausgeschildert hatte, war nicht nachteilig. Es waren genug Variationen in der Streckenführung vorhanden, teilweise wurden Abschnitte in der Gegenrichtung befahren, so dass hier keine Langeweile aufkommen konnte. An den Kontrollstellen wurden wir von freundlichen Helfern umsorgt. Allein die Beschilderung war vor allem für Ortsunkundige nicht immer glücklich vorgenommen worden. Diese Herausforderung konnte jedoch auch gemeistert werden, wenn auch ein kleiner Aufenthalt oder ein paar Extrakilometer anfielen. Insgesamt eine gelungene Tour. Den vielen Sternfahrern unter uns bringe ich viel Verständnis entgegen, sind doch die Anfahrten zum Start mit Kraftfahrzeugen unter finanziellen und ökologischen Aspekten nicht unbedingt sinnvoll. Doch entgehen Ihnen viele schöne Strecken und mancher Veranstalter stellt sich gerade bei den großen Touren schon hier und da mal die Sinnfrage, ob der organisatorische und der personelle Aufwand noch „lohnt“.

Ins Ziel kamen wir trocken, gerade rechtzeitig nach einem ziemlich heftigen Regenschauer. Die Jügesheimer RTF haben wir unter den BDR-Vereinen mit einem guten dritten Platz mit 17 gemeldeten und 20 gestarteten Fahrerinnen und Fahrern belegt. Den ersten Platz sicherte sich wieder einmal Wenigumstadt mit 26 Startern, auf Platz Zwei lag die SKG Frankfurt mit 21 gestarteten Aktiven. Hinter uns reihte sich mit dem 4. Platz Offenbach-Bürgel mit 15 Startern ein. Von den Teilnehmerzahlen an der Spitze lag die Turn- und Fastnachtsgesellschaft, ein Ortsverein, mit 32 gemeldeten Radlerinnen und Radlern.

Startvorbereitungen Im Ziel - Es ist geschafft Entspannung im Ziel
Startvorbereitungen  Im Ziel: Es ist geschafft!  Entspannung und Geselligkeit
Fertig zur Heimfahrt Fahrradständer in Jügesheim
Vorbereitungen zur Abfahrt  „Fahrradstadt“ Jügesheim

Hier geht es zum Bericht des RV „Germania“ 1911 Jügesheim e.V.