Radtourenfahrt (RTF) in Klein-Krotzenburg am Sonntag, dem 05. Mai 2013

Siegerehrung in Klein-Krotzenburg

Der Radsportverein RSV 05 Klein-Krotzenburg veranstaltete am 05. Mai die 31. „Glaabsbräu Radlertour 2013“. Für RTF-Fahrerinnen und Fahrer standen drei Strecken zur Auswahl. 45 Kilometer für Freizeitradler, 75 Kilometer für engagierte Amatuere mit sportlichem Ehrgeiz und 115 Kilometer für ernsthafte Fahrer mit Kondition und Durchhaltevermögen. Soweit die Klassifizierung im Flyer des Veranstalters. Dass die Grenzen in der Realität fließen, versteht sich von selbst. So sind die 45- und die 75-Kilometer-Strecken heute häufig die Zusatzschleifen für Sternfahrer, die mit An- und Abfahrt teilweise deutlich über den vom Veranstalter angebotenen 115 Kilometer-Rundkurs liegen. Alle Strecken führte die Radlerschar zunächst noch bei frischem, nebligen Wetter auf das flache Land in südliche Richtung. Der Nebel lichtete sich später doch noch, das ständige Putzen der Radbrille hörte auf und die Temperaturen stiegen in den Wohlfühlbereich. Auf der 75-Kilometer-Tour wurden um Mömlingen die ersten Vorboten des Odenwaldes gestreift. Die Unentwegten auf der 115-Kilometerschleife durften etwas mehr von der Bergluft schnuppern, bevor es dann wieder auf flachem Terrain dem Ziel entgegen ging. Natürlich muss in dichter bewohnten Gebieten der Verkehrssicherheit Rechnung getragen werden und so kamen wir nicht umhin, das vom Start und zum Ziel hin einige Lichtsignalanlagen die flüssige Fahrt unterbrachen. Insgesamt war die Tour so gestaltet, dass über die Streckenlänge und die Höhenmeter, verbunden mit der individuellen Wahl der Geschwindigkeit, für jeden Trainingszustand etwas geboten wurde. Für den notwendigen Flüssigkeits- und Kaloriennachschub während der Fahrt war an den Kontrollstellen gesorgt. Im Zielbereich erwartete uns ein buntes Treiben. Vor der Radsporthalle fanden alle Radsportlerinnen und Radsportler eine gemütliche Biergartenatmospähre vor, in der man sich über diese Tour, vergangene Touren und über zukünftig zu erbringende Heldentaten austauschen konnte. Hier traf wieder die RTF-Szene mit der Volksradfahrergemeinde zusammen. Parallel war eine Volksradstrecke über 20 Kilometer angeboten worden, die regen Zuspruch durch die Ortsvereine aus und um Klein-Krotzenburg erfuhr. So wurde auch die Siegerehrung getrennt in der Wertung, aber gemeinsam in der Würdigung durchgeführt. Das Fahrrad als Sportgerät ist hier verbindendes Element und es tat der Geselligkeit keinen Abbruch, ob dies schnell, langsam, für wenig oder mehr Kilometer bewegt wurde.

Wir belegten mit unserer 17-köpfigen Mannschaft wieder einen guten 2. Platz hinter Wenigumstadt, die 25 Radlerinnen und Radler in den Sattel gebracht haben. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Offenbach-Bürgel mit 15 und Edelweiss-Frankfurt mit 13 Starterinnen und Startern. Neben einem Pokal gab es für den 2. Platz noch „Kellertrübes“ von Glaabsbräu, eine willkommene Unterstützung für unser Grillfest im Juni.

Am Donnerstag, dem 09.Mai 2013 starten wir beim RV „Germania“ 1911 Jügesheim. Die Touren in Klein-Krotzenburg und Jügesheim sind etwas unglücklich terminiert, da die Strecken fast identisch sind. Machen wir das Beste daraus. Wir können unsere Leistung von Sonntag zu Donnerstag vergleichen, wir können die Landschaft erneut genießen und alle, die in Klein-Krotzenburg nicht dabei waren, können nach Jügesheim wieder mitreden.

Buntes Treiben im
Zielbereich