Radtourenfahrt (RTF) in Bischofsheim am Mittwoch, dem 01.Mai 2013

Am 1. Mai hatte der RV 1897 Bischofsheim zum großen „Flachklassiker unter den deutschen RTF“ geladen. Auf den angebotenen Strecken von 46, 74 und 112 Kilometern gerieten so Brückenbaubauwerke in der sonst weitgehend ebenen Landschaft – sieht man von den welligen Spargelfeldern einmal ab – zur ultimativen Herausforderung. Die einen wurden von der Strecke verleitet, ihre Durchschnittsgeschwindigkeit auf einen respektablen Wert zu bringen, während andere durchaus dankbar waren, dass der wetterbedingte Trainingsrückstand auf der Flachstrecke nicht so offenkundig wurde. Trotz der Ampelhäufung, die insbesondere im „Nahbereich“ Bischofsheims zu dem ein oder anderen Stopp führte und der nicht immer glücklichen Radwegnutzung, war es eine gelungene Tour, die der Teilnehmerschar auch die flache Landschaft des hessischen Riedes näher brachte.
Neben der RTF hatte der Verein auch ein Volksradfahren auf einer 20 Kilometer-Tour rund um Bischofsheim angeboten. Unter den Teilnehmern wurde ein von der Volksbank Mainspitze gestiftetes Fahrrad verlost. Die Teilnahme war hier sehr gut und die RTF-Fahrerinnen und Fahrer waren deutlich in der Minderheit. Ab 11:30 Uhr hat der evangelische Posaunenchor Ginsheim den „Frühschoppen“ mit schmissigen Melodien kräftig unterstützt.und die große Gemeinde der Volksradfahrer und viele Gäste, die als Fußgänger den Weg hierher gefunden hatten, warteten bei guter Verpflegungs- und Getränkelage auf die um 15:00 Uhr stattfindende Siegerehrung. Dies war für die RTF-Gemeinde etwas spät und dankbar nahmen wir die Einzelehrung gegen 13:30 Uhr entgegen, waren doch hier kaum noch Fahrerinnen und Fahrer im Zielbereich. Viele strebten auch in den Vordertaunus und in den Frankfurter Bereich, um hier das traditionelle Straßenrennen Rund um den Finanzplatz Frankfurt noch zu genießen. Dabei war der Mammolsheimer Berg das bevorzugte Ziel. Wir belegten vom RC 03 Ilbenstadt einen guten 3. Platz. Die vorderen Plätze belegten BDR-Vereine aus Rüsselsheim und Mainz. Neben einem Pokal wurden uns noch 3 Flaschen eines Spätburgunder Rotweines überreicht, der die Erinnerung an diese Veranstaltung sicherlich noch einmal weckt.

Am Sonntag, dem 05. Mai 2013 starten wir beim RV 1905 Klein-Krotzenburg e.V. und hoffen auch hier bei gutem Radfahrwetter auf schöne Touren.

Hier geht es zum Bericht des RV 1897 Bischofsheim e.V. mit einer schönen Bilderserie vom Volksradfahren.