Radtourenfahrt (RTF) in Kleinlinden am Sonntag, dem 28. April 2013

Die RTF des Radfahrvereines 1904/27 Gießen-Kleinlinden e.V. trägt den Namen „Linneser Backschießer RTF/CTF“. Backschießer werden von Bäckern zum Ein- und Ausbringen von Broten und anderen Teigwaren benötigt und bestehen aus einem Holzblatt, das je nach ein- und auszubringender Teigware unterschiedlich geformt ist und hat – auch dafür gibt es eine Norm – einen Stiel von 1,6 m oder 2,4 m Länge. Wie die Lindener zu diesem Bei- oder Spitznamen kamen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Da sie ihn jedoch selbst verwenden, kann die Bezeichnung Backschießer nicht negativ gemeint sein.Wir hatten 19 Fahrerinnen und Fahrer gemeldet von denen dann auch 18 am Start waren. Dass bei der Siegerehrung nur von 16 gestarteten Ilbenstäderinnen und Ilbenstädtern die Rede war, liegt am Sternfahrtmodus. Zwei Starter sind zur Siegerehrung noch nicht im Ziel gewesen.
Insgesamt war es am Morgen noch empfindlich kühl. Darauf wurde auch die relativ geringe Beteiligung von rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurück geführt. Auch der Vorsitzende von Kleinlinden wäre – so teilte er es in seiner Begrüßungsrede mit – nicht am Start gewesen, wenn er frei von der Last der Organisation dieser Veranstaltung gewesen wäre. Doch nach kurzer Überwindung war es auf dem Rad nach einigen Kilometern gar nicht mehr so unangenehm und gegen Mittag war es dann schon fühlbar wärmer. Mit 43, 72, 111 und 162 Kilometer-Strecken war für jeden etwas dabei. Die Strecken waren gut geführt und ausgeschildert; die Verpflegung an Start und Ziel war gut und reichhaltig. Angesichts dieser Rahmenbedingungen konnte man trotz der etwas niedrigen Temperaturen einen angenehmen Tag mit der Radelgemeinde verbringen.
Den ersten Platz errang Germania Hungen 1912 e.V. mit 24 gemeldeten und 18 gestarteten Teilnehmern und der RV Wanderlust Gambach belegte hinter uns den dritten Platz mit 19 gemeldeten und 15 gestarteten Teilnehmern.
Auf den Bericht über die RTF auf der Internetseite des RV Kleinlinden selbst möchte ich nicht zuletzt wegen der dort vorhandenen Bilder und den Einblicken in die Erlebnisse eines Veranstalters hinweisen.