Radtreff am Mittwoch, den 24. April 2013 – Bericht

Unser Radwanderfachwart und Radtreffleiter Lutz Delling konnte am Bürgerhaus in Ilbenstadt 11 Radlerinnen und Radler zu unserem Mittwochsradtreff begrüßen. Bei sonnigem Wetter und einer Wohlfühltemperatur ging es dann auf die Strecke. Gefahren wurde fast ausschließlich auf Wirtschaftwegen; Straßen mit Kfz-Verkehr konnten bis auf kurze Abschnitte vermieden werden. Die Tour führte über Assenheim, Ossenheim, Bauernheim und Dorheim zum Schwalheimer Rad nach Schwalheim.

Schwalheimer Rad

Das Schwalheimer Rad wurde von 1745 bis 1748 errichtet und trieb über ein 1,3 Kilometer langes Holzgestänge die Pumpen der Bad Nauheimer Salinen an. Heute ist das Gestänge auf 170 m gekürzt. Die alten Tunnel unter der Straße von Friedberg nach Bad Nauheim sind heute für Fußgänger nutzbar. Leider konnten wir das Rad nicht im Betrieb sehen. Eine kosten- und zeitintensive Renovierung steht an.

Weiter ging die Tour dann über Bad Nauheim an den Gradierwerken vorbei und führte uns an der Usa entlang nach Friedberg. Von hier aus war schnell Ossenheim erreicht und über gut befahrbare Wirtschaftswege ging es nach Bruchenbrücken und Assenheim zurück zum Ausgangspunkt.
Die nächste Tour wird bestimmt wieder interessant gestaltet. Diese findet am 8. Mai statt. Die Tour am 1. Mai fällt wegen des Feiertages aus. Wir wünschen ein schönes Wochende und einen sonnigen ersten Mai.

Bildnachweis: Bad Nauheim Schwalheim.jpg, © MdE aus Wikimedia Commons
Lizenz CC-BY-SA 3.0