Radtourenfahrt (RTF) in Nieder-Weisel am Sonntag, dem 21. April 2013

B-RC03-RTF-Nieder-Weisel-Siegerehrung

Hannlore Ziegler mit dem Siegerpokal für den RC 03

Am Sonntag, dem 21.04.2013 veranstaltete der Radsportverein RV „Germania 04“ Nieder-Weisel seine diesjährige Radtourenfahrt (RTF). Es wurden drei Strecken von 48, 79 und 112 Kilometern angeboten, die uns Radsportler in den Gießener Raum bis hin nach Queckborn und zurück über Hungen und Echzell wieder zum Start und Ziel nach Hoch-Weisel brachten. Vielen Sternfahrerinnen und Sternfahrern entging jedoch die schöne Landschaft auf der 79- und der 112-Kilometer-Tour, da nach der Generalauschreibung des Bundes Deutscher Radfahrer die Zurechnung der Anfahrt zum Start und Ziel zur erbrachten Leistung oder der Einstieg zur Tour an einer Kontrollstelle möglich ist. Davon machen immer mehr Teilnehmer Gebrauch und beziehen oft nur noch die kleine Strecke in „Ihre“ Tour mit ein.
Vom RC 03 Ilbenstadt waren wir diesmal mit einer starken Mannschaft vertreten und konnten mit 26 gestarteten Fahrerinnen und Fahrern den ersten Platz in der Mannschaftswertung vor den Radfahrvereinen Wanderlust 1912 e.V. Gambach mit 24 und RV Germania 1912 e.V. Hungen mit 22 Starterinnen und Startern erringen. Hannelore Ziegler nahm den Pokal für den ersten Platz und Wilhelm Schröder den Wanderpokal, den wir hier zum zweiten Mal in Folge erringen konnten, bei der Siegerehrung entgegen.
Das Wetter war trocken und die Sonne ließ sich des öftern blicken. In den Morgenstunden war es doch noch kalt und windig, und so trotzten wir mit angemessener Bekleidung der Witterung und brachten mit Spaß und Freude die Kilometer hinter uns. Am Ziel war die Kuchentheke reich gedeckt, aber auch aus der Küche gab es ein gutes Angebot, um die verlorenen Kalorien in geselliger Runde wieder zu ersetzen.
Leider bietet der RV „Germania 04“ Nieder-Weisel am 22. September diesen Jahres keine RTF-Veranstaltung mehr an, da die Bundestagswahl zu diesem Termin alle Startmöglichkeiten in Wahllokale umfunktioniert und viele Vereinsmitglieder auch als Wahlhelfer verpflichtet sind. So werden wir in Nieder-Weisel erst 2014 wieder an den Start in der neu erreichteten Mehrzweckhalle gehen können.