Radtourenfahrt (RTF) in Niddatal-Ilbenstadt am Sonntag, den 24. März 2013 – Bericht

Frühjahrs-RTF 2013 - Die ersten Starter

Die ersten Starter

Im Vorfeld unserer diesjährigen Frühjahrs-RTF, der Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt, spielten die Wettervorhersagen mit den Nerven der Verantwortlichen. Bedeutet doch die Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung einen hohen logistischen Aufwand und ist nicht zuletzt auch mit finanziellen Risiken behaftet. Der „Wetterfrosch“ Lars-Henning Metz hatte im ersten Programm des Hessischen Rundfunks im Laufe der Woche resigniert, von bitterer Kälte gesprochen und wollte am Sonntag dem Langlaufen im Vogelsberg den Vorzug geben. Immerhin hatte er eine weitgehende Niederschlagsfreiheit angekündigt. Am Freitag schwenkte dann ein Wetterdienst im Internet auf durchgehenden Schneefall am Sonntag über, gab aber diese bereits am nächsten Tag wieder auf. Wir verbreiteten nach innen und außen Optimismus und ließen die Vorbereitungen auf normalem Niveau laufen. Für die Kontrollstellen wurden Bananen, Gebäck und Tee eingekauft und verteilt; am Start und Ziel die Erbensuppe, Grillwürste und die Kuchentheke vorbereitet. Am Sonntag wurden bei minus 4° Celsius die restlichen Aufbauarbeiten pünktlich vor Startbeginn beendet und um 07:30 Uhr war der erste Starter Erich B. an der Startkartenausgabe. Doch musste er sich bis 08:00 Uhr, der festgesetzten Startzeit gedulden, bevor er die 114 Kilometer-Strecke unter die Räder nehmen konnte. Jetzt kamen langsam immer mehr Radsportlerinnen und Radsportler an den Start und bis 10:30 Uhr waren rund 250 auf den Strecken. Alle waren warm eingepackt und haben die Tour unbeschadet überstanden, wenn auch hier und da kalte Finger und Fußzehen beklagt wurden. Unser Respekt gilt allen, die sich des Morgens bei Minusgraden für die Tour entschlossen haben. Eine kleine Gruppe englischsprachiger Gäste hat auf ihrem Blog „Tour de Force“ anschaulich und sicherlich stellvertretend für viele beschrieben, was es hieß, sich an diesem Tag auf das Rad zu setzen, wenn ein sibirischer Wind in der Geschwindigkeit eines französischen Hochgeschwindigkeitszuges entgegenkommt und Gedanken an eine Lungenentzündung aufkommen lässt.  Doch auch diese Radlergruppe hat die Tour überstanden und war gut gelaunt am Ziel angekommen. Im Zielbereich konnte man sich schnell aufwärmen und die Erlebnisse in geselliger Runde austauschen, bieten doch anstrengende Touren und extremes Wetter Gesprächsstoff auch über den Tag hinaus.
Die Siegerehrung konnte im Beisein von Herrn Bürgermeister Dr. Hertel, der die Radsportlerinnen und Radsportler im Namen der Stadt begrüßte und deren Leistungen würdigte, von unserem Fachwart für das Radtourenfahren, Werner Gundlach, durchgeführt werden. Von den BDR-Mannschaften setzte sich die SKG Frankfurt mit 17 Starterinnen und Startern durch, gefolgt vom RTC Sandhasen´88 Wölfersheim e.V. mit 11 und dem Radfahrverein Germania 04 Nieder-Weisel e.V. mit 7 Mannschaftsmitgliedern. Wie in den Vorjahren war keine Privatmannschaft angetreten. Unsere Glückwünsche sind bei den platzierten Mannschaften, aber auch bei jedem Einzelnen, der gestartet ist.
Von unseren rund 250 Gästen waren 79 nicht in einem Radfahrverein organisiert. Vielfach nutzen Triathletinnen und Triathleten unsere Veranstaltung, um ihr Training durch eine zusätzliche und abwechslungsreiche Variante zu bereichern. Aber auch viele Hobbyradlerinnen und -radler sind am Start, da die Streckenauswahl, die Betreuung an den Kontrollstellen, dem vorhandenen Streckenservice und dem Angebot an Start und Ziel, verbunden mit dem fehlenden Leistungsdruck – Strecke und Geschwindigkeit können individuell gewählt werden –  ihrer Leidenschaft zum Radsport entgegen kommt. Hier möchte ich anregen, über einen Vereinseintritt nachzudenken. Die Startgelddifferenz zum Wertungskarteninhaber beträgt laut Generalausschreibung zwei EUR. Der Jahresmitgliedsbeitrag beim RC 03 Ilbenstadt liegt zur Zeit bei 30 EUR. Darin ist die Wertungskarte und das Vereinstrikot enthalten.
Wenn Sie Anregungen zu unserer Veranstaltung haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir möchten eine gut organisierte Radtour anbieten, denn auch darüber bleibt und wird unser Sport attraktiv.
Ich möchte an dieser Stelle auch unseren Vereinsmitgliedern danken, die diese Veranstaltung tragen. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser Veranstaltung haben viele Hände und vieler Stunden bedurft. An den Kontrollstellen wurde auch schon mal gefroren. Durch ihre positive Rückmeldung werden wir auch mit Freude an die Durchführung der nächsten Tour gehen.

Wir hoffen, dass wir viele Radsportlerinnen und Radsportler bei unserer Herbst-RTF am 08.09.2013 wieder in Ilbenstadt begrüßen können.  Die Strecke steht schon fest und wird zum Veranstaltungstag der aktuellen Baustellenlage angepasst. Wir werden Sie auf landschaftlich schönen Strecken durch die Wetterau bis auf die Höhen des Vogelsberges führen. Auf Wiedersehen in Ilbenstadt.

Frühjahrs-RTF 2013 - Startkartenausgabe gegen 07:30 Uhr Frühjahrs-RTF 2013 - Start und Ziel gegen 09:00 Uhr Frühjahrs-RTF 2013 - Siegerehrung
Die Startkartenausgabe Start und Ziel gegen
gegen 09:00 Uhr