Radtourenfahrt (RTF) in Niederdorfelden

Ortseingang Niederdorfelden am 17.03.2013

Niederdorfelden am 17.03.2013

Am Sonntag, dem 17. März 2013 hat der RSC-Sprinter 77 Niederdorfelden e.V. zur Frühjahrs-RTF geladen. Nachdem der TV Schlüchtern am Sonntag zuvor die RTF-Saison bei bewölktem Himmel, mäßigen Temperaturen aber überwiegend trockenen Verhältnissen eröffnet hatte, wurde vielfach die Wettervorhersage bemüht, um herauszufinden, was uns in Niederdorfelden erwarten könnte. Bei bewölktem Himmel waren leichter Regen und hier und da auch schon mal leichter Schneefall angesagt. Während ich den Wetterbericht optimistisch auslegte und guter Hoffnung auf einen Start am Sonntag war, hatte sich Christa Torschmied, die RTF-Fachwartin des RSC Niederdorfelden schon zu Wochenbeginn nur eine kleine Portion Restoptimismus bewahren können und kündigte an, wegen der schlechten Wetterprognose nur die 40 Kilometer-Strecke auszuschildern.
Der Morgen des 17. März überraschte dann doch mit dichtem Schneetreiben und einer für Rennradtreifen ungeeigneten Schnee- und Schneematschauflage auf den Straßen, die schon die Hinfahrt zum Startort nicht angenehm gestaltete.
Am Start fanden sich dann die unentwegten Fahrerinnen und Fahrer ein, von denen die Mehrzahl Niederdorfelden nicht auf dem Fahrradsattel erreicht hatten. Nur wenige ließen es sich nicht nehmen, die Pedale zu bewegen. Gegen Kälte, Nässe und Glätte, allesamt natürliche Feinde der Radlergemeinschaft, galt es da anzukämpfen. Meinen Respekt für diese Unentwegten; ich habe den Kampf nicht aufgenommen. Mit Kaffee, Kuchen, Brötchen und netten Gesprächen am Start in Niederdorfelden haben wir uns über das Wetter hinweggetröstet. Nicht mehr als 30 Sportlerinnen und Sportler konnte Christa Torschmied in der Turnhalle der Struwwelpeter-Schule begrüßen. Drücken wir dem Verein die Daumen, dass seine nächste Veranstaltung am 06. Oktober 2013 bei besserem Wetter stattfinden kann.

Impressionen vom 17. März 2013

Blick auf Ilbenstadt am 17.03.2013