Die 35. RTF „Rund um Ilbenstadt“ – Bericht

Startstempel und Rückennummernkontrolle

Werner Behm und Klaus Schäfer am Startstempel und Rückennummernkontrolle. Hier beginnt für alle Teilnehmer die Tour.

Seit 35 Jahren organisiert unser Verein jährlich zwei Radtourenfahrten (RTF), in diesem Jahr dabei am Sonntag dem 09. September unsere Herbst-RTF, die unsere Gäste von der Wetterau bis in den hohen Vogelsberg führen kann, wenn Kondition und Willen die 156 Kilometerrunde erste Wahl werden lassen. 1320 Höhenmeter sind hier laut einer Navigationssoftware zu bewältigen; Teilnehmer, die diese anspruchsvolle und landschaftlich sehr schöne Strecke unter die Räder genommen haben, berichten von über 1600 Höhenmeter, die von ihren multifunktionalen Fahrradtachometern angezeigt werden. Die Mehrzahl der rund 650 Radsportlerinnen und Radsportler haben mit der Wahl der 42, 75 oder 114 Kilometerrunde ihre Leistung vorwiegend in der Wetterau erbracht. Dies alles bei herrlichem Sonnenschein. Die Rahmenbedingungen unserer Veranstaltung stimmten perfekt.

Reger Betrieb an Start und Ziel

Reger Betrieb an Start und Ziel hinter der Gymnastihalle

Nachwuchs am Start

Möglicher Nachwuchs im Start- und Zielbereich

Die Familien- und Trimmtour über 20 Kilometer, an der traditionell unter anderen die freiwillige Feuerwehr, der Turnverein und die Landfrauen jeweils mit starken Gruppen teilnehmen, „litt“ unter der nicht im Ortskartell mit den Vereinen abgestimmten Verabschiedungsfeier des katholischen Pfarrers Dr. Vinko Kraljic. Allein der Turnverein Ilbenstadt trat mit 10 Starterinnen und Startern an und errang so den Wanderpokal, gestiftet von der Firma Trade Connection Krebs.

An Start und Ziel haben wir in diesem Jahr  die Fläche hinter der Gymnastikhalle genutzt. Damit sind wir den beengten Verhältnissen um den Halleneingang von der Straße her ausgewichen und haben mit der Wiesenfläche und dem Baumbestand zum Sportplatz hin einen schönen, halbschattigen Bereich für unsere Gäste einrichten können. Fahrradabstellanlage, Grill und Getränkeausgabe schlossen sich unmittelbar an und sorgten so für kurze Wege.

Die Streckenfestlegung hatte uns im Vorfeld vor viele Probleme gestellt. So war unsicher, ob einige Langzeitbaustellen zeitgerecht fertig werden und ob kurzfristig neue Baustellen zu Umplanungen zwingen. Die B 455 zwischen Melbach und Dorheim wurde Ende August wieder freigegeben und auch die Ortsdurchfahrt in Bergheim. Bei letzterer wurde leider kurzfristig eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Gelnhaar eingerichtet und von Wenings aus wurde die Straße über mehrere Kilometer mit einer dicken Schotterschicht  versehen, Gift für Reifen und Terrain für Steuerkünstler. Die Strecke haben wir dann umgeplant. Lediglich in der Ortsdurchfahrt Steinberg konnten wir eine 100 m lange Schotterstrecke nicht sinnvoll umgehen.

Insgesamt hat die Organisation vor, während und nach der Tour unsere Helferinnen und Helfer, sei es in der Vorbereitung, der Streckenausschilderung, der Kontrollstellenbesetzung, in dem Streckenservice, sowie in der Abwicklung des Sportbetriebes an Start und Ziel, aber auch in der Bewirtung unserer Gäste, stark gefordert. Sie haben alles gemeistert und freundlich den Service in einer Radsportveranstaltung geboten, der wesentlich zum Gelingen beigetragen hat. Die Resonanz war durchweg positiv: Freundliche Helfer, schöne Strecken, sehr gute Ausschilderung, ausreichende Verpflegung und Getränke auf der Strecke, gute Organisation und Bewirtung an Start und Ziel, sind immer wieder angesprochen worden.  Diesem Lob kann ich mich im Namen des Vorstandes uneingeschränkt anschließen.

Bürgermeister Dr. Hertel begrüßte im Namen der Stadt Niddatal die Sportlerinnen und Sportler und übergab den Wanderpokal der Stadt an die siegreiche Mannschaft  des RC Hattersheim. Zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden Theo Hof begleitete er weiter die Ehrungen der platzierten Mannschaften. Dies waren im einzelnen:

1. RC Hattersheim 23 Teilnehmer
2 RV Germania Nieder-Weisel 18 Teilnehmer
3. RV Germania Hungen 17 Teilnehmer
4. VC Frankfurt 16 Teilnehmer
5. RV Ober-Mörlen 10 Teilnehmer
6. RC Sprinter Niederdorfelden   9 Teilnehmer
7. RTC Sandhasen 88   9 Teilnehmer
8. RSC Offenbach-Bürgel   8 Teilnehmer

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals den platzierten Mannschaften und danken allen Sportlerinnen und Sportlern für die zahlreiche Teilnahme an unserer Herbst-RTF 2012. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Siegerehrungsteam

Bürgermeister Dr. Hertel (li), Ehrenvorsitzender Teobald Hof (re) und 1. Vorsitzender, Wilhelm Schröder

Siegerehrung Familien- und Trimmtour

Sieger ist der TV 1910 Ilbenstadt