Radwandern am Samstag, dem 15.09.2012 zu den Bergwerksseen der Wetterau

Rund um Wölfersheim wurde von Beginn der 60er-Jahre bis 1991 Braunkohle im Tagebau abgebaut, per elektrischer Grubenbahn nach Wölfersheim verfrachtet und dort verstromt. Einige dieser Tagebauten wurden nicht gänzlich mit Abraum und Erde verfüllt, sondern wurden geflutet. Hier entstanden neun Seen, die sich harmonisch in die Landschaft fügen und als Naherholungsgebiet nutzbar sind.  Einen informativen Überblick über diese Seen gibt Alexander Hitz aus Reichelsheim auf seiner Internetseite http://www.alexanderhitz.de/tagebau_karte.html.

Wir wollen diese Tagebauseenlandschaft im Rahmen eines Radwanderangebotes erfahren. Unsere C-Trainer Breitensport, Lutz Delling und Lothar Herbert führen diese Tour entlang des Bergwerksees (Dorn-Assenheim), zum Pfaffensee und Teufelssee (Reichelsheim), weiter zum Wölfersheimer See  und dem Barbarasee (Bellersheim) zum Inheidener See.. In Inheiden besteht eine Einkehrmöglichkeit. Die Fahrt geht weiter über den Oberen und Unteren Knappensee bei Utphe über Dorn-Assenheim nach Ilbenstadt zurück. Das Streckenprofil ist überwiegend flach.
Für diese Radwanderung sind  Tourenräder, Mountainbikes oder Crossräder erste Wahl. Da es nur über zwei kurze fest geschotterte Wege geht, ist diese Tour auch mit einem Rennrad zu bewältigen.

Zu dieser Tour ist Jedermann gern gesehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bieten zwei Start- und Zielplätze mit Ilbenstadt (70 Kilometer) und Dorn-Assenheim (50 Kilometer) an.

Start:

15.09.2012, 09:30 Uhr in Ilbenstadt am Bürgerhaus
15.09.2012, 10:00 Uhr in Dorn-Assenheim am Bergwerksee

Zur Vorbereitung dieser Radwanderung erbitten wir eine Meldung unter der E-Mailadresse radtreff@rc03-ilbenstadt.de. Wenn ein Radtransport von und nach Dorn-Assenheim erforderlich sein sollte, bitten wir dies in die Meldung aufzunehmen.
Ein Flyerdownload (PDF-Format) ist hier möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

RC 03 Ilbenstadt

Haftung
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder Teilnehmer nach der Allgemeinen StVO zu fahren hat. Die Versicherung gegen Unfall und Haftpflicht ist Sache des Teilnehmers. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung.
In Ergänzung der privaten Vorsorge besteht für Mitglieder eine Sportversicherung über den LSB-Hessen. Für Nichtmitglieder hat der RC 03 Ilbenstadt eine Sportversicherung abgeschlossen und stellt damit Nichtmitglieder den Mitgliedern gleich.