Radwanderung
„Von Wickstadt nach Gelnhausen“

am Mittwoch, den 22. Juni 2022

Durch Wetterauer Flusstäler in die Barbarossastadt

unser Radwanderfachwart beweist auch Mut zur Lücke: Im regenreichsten Monat der Stadt Gelnhausen platzt er vor Zuversicht und entführt uns in die Barbarossastadt Gelnhausen. Er lädt ein zum:

Start am Mittwoch, den 22. Juni 2022
um 08:30 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 09:00 Uhr am Stadener Sauerbrunnen

Die Coronawelle nimmt wieder Fahrt auf, begleitet von einer Hitzewelle. Denkt auch an Euren Sonnenschutz!
Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern sind mittlerweile obsolet. Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass schwerwiegende Gesundheitsgefahren durch das SARS-Cov-II-Virus generell nicht mehr drohen. Die Mehrheit ist geimpft und darüber hinaus ist sie mit einem Vernunftpotential ausgestattet, aus dem heraus eigenverantwortlich eine gute Prävention folgt. Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen. Bleibt gesund!
Nebenbei:

Im Kampf mit der Technik und mit meiner Gesundheit – beide Kämpfe konnte ich für mich entscheiden – geht leider ein Zeitverzug einher, der wieder mal in einer Last-Minute-Einladung mündet. Deshalb fasse ich mich kurz:
Dem Hessenradweg R 4 folgen wir bis Ranstadt, wählen hier wieder die Begleitung des Laisbaches, den wir hinter Bobenhausen in Richtung Eckhartsborn verlassen. Nach kurzer, schneller Abfahrt erreichen wir die B 275, hinter der sich auch die Nidder verbirgt. In Merkenfritz verlässt uns das kleine Gewässer in Richtung Steinberg. Eine Nummer kleiner geht es auch. Der Merkenfritzer Bach fließt von uns linker Hand in die Gegenrichtung. Ja, liebe Freunde des lockeren Trittes, es geht moderat aber beständig nach oben. Dermaßen geübt erklimmen wir mühelos Ober-, Mittel- und Nieder-Seemen, wahrlich keine große Herausforderung für gestählte Waden und frisch geladene Akkumulatoren. Wir huschen durch Böß-Gesäß und Bösgesäß – geschichtlich unbeleckt ist, wer hier an Rechtschreibfehler denkt – und schwenken auf den Südbahnradweg ein, der uns in fast gerader Linie nach Wächtersbach ins Tal der Kinzig bringt und deren Fließrichtung folgend taucht schon bald Gelnhausen auf. Gelnhausen, dazu gäbe es viel zu erzählen. Das heute kleine Mittelzentrum, das vielleicht mal an der 25.000-Einwohnergrenze kratzen möchte, hieß im Laufe der Geschichte laut Wikipedia schon mal Geylhausen (1058), Geilenhusen (1133), Gelenhusen (1158), Geilnhusen (1170), Gelnhusen (1223) und Geilenhusen (1232). Die Ergründung der interessanten Namensentwicklung überlasse ich jetzt mal einem späteren Besuch. Ihr wisst ja, ich habe keine Zeit …
Kaiser Barbarossa selbst, bürgerlich Kaiser Friedrich der I. genannt, hat 1170 Hand angelegt und Gelnhausen gegründet. Wer Gelegenheit hat und sich mit Geschichte befasst oder befassen will, dem sei auch das sandsteinerne, monumentale Abbild des thronenden Kaisers am Kyffhäuser empfohlen. Beeindruckend!
Gelnhausen empfiehlt sich für eine Rast, gibt es hier doch zahlreiche Möglichkeiten.

Wir lenken unsere Räder zum Gelnhäuser Bahnhof, halten unsere 9-Euro-Tickets hoch und verlassen zügig die Barbarossastadt in Richtung Ranstadt. Auf der langen Bahnfahrt regeneriert, können wir uns in Ranstadt wieder in den Sattel und folgen der Nidda bis Wickstadt.
Wer sich diese letzte Fahrradtour ersparen möchte, fährt mit dem Zug bis Stockkeim, steigt um nach Heldenbergen und kommt nach einem weiteren Zugwechsel sicher in Assenheim an. Viel Spaß beim Studieren der Fahrpläne.

Diese Genusstour über verkehrsarmes und abwechslungsreiches Terrain mit guten Rad- und Wirtschaftswegen wird etwa 82 Kilometer lang sein. 625 Höhenmeter sind zu meistern. Ab Ranstadt ist die Wickstädter Niddabrücke nur noch 15 Kilometer entfernt.
Für die Teilnehmer fallen Kosten für die Bahnfahrt an.
Welches Rad sollte hier bewegt werden? Das ist egal, alles was gut rollt, ist auf dieser Strecke zu Hause. Ein Rennrad sollte man lieber zuhause lassen, wenn es nicht für Paris-Roubaix optimiert ist.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen und Voranmeldungen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Streckendownload für Navigationsgeräte (Wickstadt-Gelnhausen):
„Zur Radwanderstrecke „Wickstadt – Gelnhausen“
Streckendownload für Navigationsgeräte (Ranstadt-Wickstadt):
„Zur Radwanderstrecke „Ranstadt-Wickstadt“

Zur Radwanderstrecke „Wickstadt – Gelnhausen“
(Vollbildanzeige):