Radwandern am Main – Von Hessen nach Bayern und zurück

Das erstmalige Angebot des RC 03 Ilbenstadt einer über eine längere Distanz führende Radtour für Jedermann war ein voller Erfolg. 25 Radsportfreunde folgten der Einladung des Vereins zu der von den Breitensporttrainern Lutz Delling und Lothar Herbert vorbereiteten Tour.

Startort war die Mainbrücke im Hanauer Stadtteil Steinheim. Dem Mainradweg flussaufwärts folgend führte die Tour vorbei an Groß-Krotzenburg und Kahl nach Seligenstadt. Hier war das erste Etappenziel nach ca 20 Kilometern erreicht.Für diejenigen, denen die gesamte Strecke bis Aschaffenburg zu weit war, bestand hier die Möglichkeit, die bereits in karolingischer Zeit bekannte Stadt näher kennen zu  lernen. Bedeutendster Bau ist die Einhard-Basilika mit Reliquien der Heiligen Marcellinus und Petrus. Neben dem Besuch des Klostergartens stand auch der Besuch des historischen Ortskerns auf dem Programm.

Das ideale Radwetter verlockte jedoch den Großteil der Gruppe zur Weiterfahrt vorbei an Mainhausen und Klein-Ostheim nach Aschaffenburg. Die Freie Kreisstadt in Unterfranken, auch als das Nizza Bayerns bekannt, bietet mit dem Schloss Johannisburg, dem Pompejanum und dem Schloss und Park Schönbusch sehenswerte Objekte. Eine Besichtigung im Rahmen einer Führung ist immer empfehlenswert. Für die Radler aus Ilbenstadt war hierfür die vorhandene Zeit leider nicht ausreichend. Die gewonnenen Eindrücke werden mit Sicherheit aber  zu einem Wiedersehen, verbunden mit einem längeren Aufenthalt, führen.

Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt Steinheim erfolgte auf gleicher Strecke flussabwärts. Ab Seligenstadt wieder in vereinter Stärke erreichten alle wohlbehalten das Ziel nach insgesamt 70 bzw. 38 zurückgelegten Kilometern.

Text: Klaus Droll

Impressionen der Tour: